Mittwoch, 15. April 2009

Bionade - Eine Limo verändert die Welt!

Spannender als jeder Krimi
Endlich ist es da: Das Buch zum "offiziellen Getränk einer besseren Welt".
Und dieses Buch hat es wirklich in sich. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Wirtschaftsbuch derart spannend und unterhaltsam sein kann. Aber Bettina Weiguny hat es geschafft, eine Geschichte zu erzählen, die so unglaublich und facettenreich daherkommt, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann.
Die Geschichte der Brauerfamilie aus der Rhön ist derart lebendig erzählt, dass man nach den knapp 250 Seiten unbedingt weiterlesen möchte. Wie geht es weiter? Man wünscht den sympathischen Unternehmern aus der Provinz natürlich einen möglichst durchschlagenden Erfolg, denn die Familie wächst einem schon sehr ans Herz, wenn man von den dauernden Aufs und Abs liest, die den gebeutelten Familienunternehmern ganz schön viel Kraft abverlangen. Manche Dinge sind einfach nur haarsträubend und oft hab ich auch laut losgelacht über den alltäglichen Wahnsinn. Ich denke da z.B. an die geplante US-Expansion. Da gab es gehörig viel Ärger mit den Behörden - von den etwas "komplizierten" US-Behörden hat man ja schon öfter gehört. Trotzdem schüttelt man nur ungläubig den Kopf, wenn man liest: "Am Ende ist die Behörde überzeugt, was Bier und Brause angeht. Vorsichtshalber aber überweisen sie die Proben noch ans Militär: Jetzt müssen die Brauer beweisen, dass die von ihnen verwendeten Mikroorganismen nicht B- oder C-Waffen-tauglich sind. Da wird ihnen kurz ein wenig mulmig - was, wenn doch? Schließlich hatten sie darüber noch nie nachgedacht. Die Sache endet jedoch im Guten. Peter Kowalsky hat es heute schwarz auf weiß: Bionade ist kein Giftgas, keine Biowaffe, kein chemisches Kampfmittel, kein Kampfstoff. Die Limo kann auch nicht zur Herstellung solcher Waffen verwendet werden." (S. 220) Gut zu wissen, dass es sich bei BIONADE um ein derart politisch korrektes Getränk handelt, dass es nicht mal waffenfähig ist ;)
Doch nicht nur die Geschichte um die Unternehmerfamilie ist ungeheuer interessant, sondern auch die immens vielen Informationen, die Weiguny über wirtschaftliche Zusammenhänge bringt. Das Buch steckt voller aufschlussreicher Details.
Wussten Sie z.B. wann und wie Fanta entstanden ist? Oder warum es nur bestimmte Getränke in den deutschen Mensen zu kaufen gibt? Oder wie ein Produkt es in unsere Supermärkte schafft? Nein?! Dann lesen Sie dieses Buch! Sie werden es garantiert nicht bereuen.
Für mich eines der besten und interessantesten Sachbücher, die ich kenne. Mir sind beim Lesen auch gleich eine Menge Leute eingefallen, denen man ein Exemplar schenken kann ;)
Sehr zu empfehlen! Von Sigrid G. (Regensburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen